Bilder und Eindrücke von unterwegs



02. April 2014

Herr Momsen hat geladen...
... zu "ihm seine nicht ganz Soloshow" in der neu eröffneten Schleswiger Freiheit. Ein netter Nachmittag, mit uriger Musik, gerissenem Papier, gebimmelten Oden und Momsens Weisheiten für den Hausgebrauch.



09. September 2013

Kurzer Abstecher in die Südsee...
... die südliche Küste von Rügen, ein paar Meilen (!) westlich von Lauterbach. Good-vibes-tanken für die abendliche Show beim Duckstein Festival in Binz.



14. August 2013

Festival "Theater op de straat" in Holland:
Wat is uw beroep?
Ik maak mensen aan het lachen.
(Was ist Dein Beruf?
Ich bringe Menschen zum Lachen.



02. Juli 2013

Knotenkunde zur Kieler Woche...
...auf dem internationalen Markt, mit internationalem Publikum, ohne viel Worte aber mit Händen und Füssen und jederzeit bereit, sich wieder nach Übersee zu einzuschiffen.



22. Februar 2013

Was ist das Geheimnis...
... fragt man mich manchmal - wie bringt man Menschen zum Lachen? Mein Rezept: Genau zum richtigen Zeitpunkt verdutzt gucken...



22. Januar 2013

Gipfeltreffen...
... der Clowns und anderer Tagediebe beim Festival in Hamburg Altona. Hier mit Kaspar und Gaya ausm Häsischen. Das nächste Mal gucken wir mal ein bisschen entspannter, ok?? Gut!



07. Januar 2013

Kaum zu glauben...
... aber die Planungen der Festivalsaison laufen schon jetzt auf Hochtouren. Ich freu' mich auf die Kieler Woche (in Kiel!), die Feuerwerker-Sinfonie in Potsdam und auf das Welttheater der Straße in Schwerte. Und auf alles, was noch kommen mag...



07. September 2012

Abendstimmung auf der Kulturbörse Paderborn

Mit der hauptberuflichen Kostümbildnerin, Farbberaterin und Ehefrau des Clowns - oder mit der Prinzessin des, Tamalan Theaters



04. September 2012

Kulturbörse Paderborn

Clown, U-Boot-Künstler und Nachwuchstechniker am Rande der Performance Paderborn, der Kulturbörse für open-air Produktionen



13. Juli 2012

Ducksteinfestival in Hamburg

In Hamburg hat man besser auch am sogenannten hellichten Tag eine zusätzliche Beleuchtung. Und erst recht, wenn das Wetter "schmuddelt"...
Trotzdem immer wieder prima, dabei zu sein - ich freue mich auf Binz und Lübeck!



27. September 2011

Der Ton macht die Musik

Szene beim Buttfest in Cuxhaven: "Da muss ich aber jetzt mal in aller Deutlichkeit drauf hinweisen!" - "Phh - ist mir doch egal..."



27. Juli 2011

Er bringt uns zum Lachen, wenn uns zum Weinen ist ...

Seine Moderationen prägen den Stil der Ducksteinfestivals in ganz Norddeutschland.
Mick M. übertrifft sich gerne selber, wenn er - in seiner ganz eigenen Poesie - Strassen-künstler von nah und fern ankündigt:
"Ja so ist er, der Clown: Erst kommt er vorbei und bringt uns zum Lachen - und dann lässt er uns wieder alleine ... und wird, wie in einem Charly Chaplin Film immer kleiner - bis er dann wieder ganz gross raus kommt..."
Und wie: Am 12. August bin ich auf dem Ducksteinfestival in Lübeck, am 28. August in Kiel zu Gast.



28. Juni 2011

Es gehört beides zur Kieler Woche, Straßentheater und wechselhaftes Wetter. Schön, dass es zwischendurch immer wieder Gelegenheit gibt, den Schirm zuzuklappen und sich der Komik des Momentes hinzugeben, wie hier auf dem inter-nationalen Markt vor dem alten Rathaus.



18. Juni 2011

Da kann man sich freuen: Am 02. Juli zum Radiofest nach Halle, am 09. Juli beim Theaterfest in Marl und - zum nunmehr fünften Mal am 24. Juli aufs Ducksteinfestival nach Hamburg. Ich lade alle, die die Spontaneität des Strassentheaters lieben, dieses oder jenes Festival zu besuchen, bei denen sich auch zahlreiche talentierte Kollegen tummeln. Die besten Tipps für einen stimmungsvollen open-air Sommer gibt's im aktuellen Spielplan.



22. März 2011

Was ist schöner, als zurückzukehren, wo es schön war? Die Planungen sind fortgeschritten und man hat mich wieder zur Kieler Woche eingeladen! In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts (!) habe ich hier meine ersten Straßenshows mit dem Duo "Brust oder Keule" gespielt. Als Clown werde ich nun zum dritten Mal Publikum aus aller Welt treffen. Danke für die Einladung!



19. Februar 2011

Damals hab' ich ihn noch auf Händen getragen, wie auf diesem Foto, das 1997 auf dem Straßentheater-Festival in Linz in Österreich entstand. Mittlerweile fällt es mir schwer, ihn auf der Hand zu balancieren, doch dafür hat mein Sohn seine Liebe zur Musik entdeckt und ausgebaut. Ausgerüstet mit Computer und Aufnahme-programm hat er sich in den letzten Tagen in sein Zimmer zurückgezogen und jedesmal, wenn er wieder herauskam, hat er mir ein neues Lied vorgespielt. Frischen HipHop hab' ich seine Musik genannt und ihm eine webSeite spendiert. Eine kleine Hörprobe gibt's hier, die ganze CD ist unter www.saro-music.de zu hören. Und der Papa ist stolz!



17. September 2010

Das Strassentheater-Festival streeta(rt)nimation in Luxemburg ist eines der schönsten. Es ist eine Freude, für das internationale und begeisterte Publikum zu spielen. Zudem sind viele versierte Fotografen unterwegs, und so gelang es, dass ein Fotograf einen Fotografen beim Fotografieren fotografiert hat. Ich bedanke mich für die Fotos!



26. August 2010

Seit unserer Jugend kennen wir uns und pflegen einen innigen und kollegialen Kontakt. Jetzt hat mein Freund, der Spielmann Tom Kirk mir ein Lied geschrieben. Wem also die trockenen Ankündigungen zu meinen Clownsprogrammen zu trocken sind - hier kommt's poetischer daher: Mein Freund, der Clown
Mein Freund, der Tom...



19. Juli 2010

Natürlich, auf der Kieler Woche treffen sich die Segler. Aber die Kieler Woche ist seit den späten 80er Jahren auch das Mekka der Straßenkünstler aus aller Welt. Hier treffen sich Jongleure, Clowns und Artisten mit ihren oft unkonventionellen, dafür umso publikumswirksameren Live-Shows. Uns es ist schön, Kollegen zu treffen, wie hier Djuggeldy aus Berlin und Jens Ohle aus Hamburg. Man tau!



11.Juli 2010

In maritimen Outfit ging's nach Bremerhaven. Zwischen Auswandererhaus und Dreimast-Bark, zwischen Zoo am Meer und Klimahaus ist Bremerhavens neue Vorzeige-Promenade. Mit Blick auf die Wesermündung feierte man das erste Strassenkünstler-Festival "Theaterwelten" in Bremerhaven. Weiter so!



19. April 2010

Kalt war es, aber das tat dem Amusement keinen Abbruch. Zur 8. Kulturnacht in Itzehoe wurde gerufen und die Innenstadt war voll. Nach bester Straßentheatersitte fanden meine Stets draussen statt, im windgeschützten Innenhof. Dank den Organisatoren und herzlichen Dank an Sülke für dieses Foto.



23. Mrz 2010

Zu "Werner Momsen ihm seine Show" wurde ich eingeladen ins legendäre Schmidt-Theater nach Hamburg. Am geschichtsträch-
tigen Spielbudenplatz präsentierte Detlev Wutschik seine Varieté-Show mit Puppen, befreundeten Künstlern und einer Big-Band. Mein Dankeschön kam per Ständchen, liebe Grüße!



18.Sep 2009

Zum Abschluss der Festival-Saison gings zum Ducksteinfestival nach Binz auf Rügen. Das Konzept, ungewöhnliche Musikacts und inter-
nationales Strassentheater zu präsentieren und mit einer witzig-kompetenten Moderation (Hallo Mick!) zu verbinden, funktioniert bestens in dem Traditions-Seebad. Wie auch schon seit Jahren bei den Ducksteinfestivals in Hamburg, Lübeck und Kiel.



28. Juli 2009

Ein wunderschöner Park, ein Schloss aus einer anderen Zeit und jede Menge Strassenkünstler, die ein begeistertes Publikum unterhalten - der Sommertraum im alten Schloss in Güstrow bietet eine schöne Festival-Athmosphähre ohne laute Musikbühnen, dafür mit Clowns, Stelzenläufern, Akrobaten und einem phänomenalem Feuerwerk zum Abschluss.



19. Juni 2009

Manche Situation erfordert einen Kniefall. Zum Beispiel die Kieler Woche - norddeutschlands Ausnahme Festival, bei dem sich traditionell nicht nur die Segler, sondern auch die Strassenkünstler aus aller Welt treffen. Die Festivalveranstalter stellen alljährlich ein Programm zusammen, das seinesgleichen sucht. Und wenn dann noch die Sonne scheint...
Kniefall!



19. Juni 2009

Woher kommt eigentlich der Begriff "Animationstheater?" In meinen Bemühungen um Aufklärung bin ich auf die Mitglieder einer renommierten Ballett-Truppe gestossen, die mir das Prinzip der Choreografie erklärt haben. Vielen Dank!



15. Feb 2009

Rechtzeitig zum Saisonstart stelle ich meine aktuellen Programme vor: Meine Strassenshow zeigt bewährte Situationskomik zwischen Witz und Poesie und heisst die Welt Clown. Zwar war ich noch nicht in allen Teilen der Welt unterwegs, aber ich freue mich, dass mein Publikum aus aller Welt kommt.

Wenn's dann später wird, wenn der Tag sich neigt und die Bühne und die Manege ruft, dann wird das Hemd geplättet, die Schuhe gewienert und die Säge gestimmt. Zeit für ernste Komik. Dann kommt der Herr Clown

Für nähere Informationen bitte links auf "Programme" klicken, kurze Filme zu den Shows finden Sie unter "Video"



24. Nov 2008

Die dunkle Jahreszeit hat Einzug erhalten und mich erreicht dieses Bild, das beweist, dass Strassentheater auch bei Regen funktioniert. Gut, man benötigt ein beliebtes Festival mit entsprechend erwartungsvollen Besuchern, Scheinwerfer und Techniker, die der Nässe standhalten und nicht zuletzt benötigt man wohlwollende Regenschirmhalter. Im Publikum wie auf der Bühne.
Allerdings: es gibt weniger Applaus. Aus technischen Gründen. Dafür gibt's viel mehr Athmosphäre und viel mehr Lacher. Und - liebe Kollegen vom Fernsehen: alles ist echt!



15. Okt 2008

Die sommerlichen Duckstein Festivals in Hamburg, Lübeck, Kiel und neuerdings auch Binz auf Rügen präsentieren in gewohnter Qualität eine Mischung aus Musik, Kulinarischem und internationalem Strassentheater. Das Publikum formiert sich erwartungsvoll schon vor dem Auftritt des Künstlers, der dann - wie im Theater - vor volle Zuschauerreihen tritt. Herzlichen Dank an das Organisationsteam und an das Publikum. Diesmal in Kiel. Lovely!



10. Juli 2008

Prima Stimmung in Hofheim am Taunus. Dort, wo man Appelwoi trinkt. Und wenn's beim Clown dann so läuft, dass das Publikum schon von selbst lacht, dann freut sich der Clown. Da fällt ihm die Arbeit nämlich leichter. Und dann kann er zwischendurch auch ein bisschen Grinsen. Heimlich...



05. Juni 2008

Da freut sich einer! 2008 beschert mir einen vollen Spielplan als Froschkönig beim Tamalan Theater. Aber zwischendrin gibt es beste Abwechslung als Clown auf den schönsten Festivals des Sommers: Landesgartenschau in SChleswig, Stadtfest in Ahlen, Gauklerfest in Oelde oder Ducksteinfestival in Kiel, Danke für die Einladungen - I'll be there!



30. Okt 2007

Ich hatte die Ehre! Jawoll! Ein neunköpfiges Live-Orchester hat mich bei meinem Ständchen begleitet - ein Ständchen zugunsten der Starpyramide. Schlagerprominenz aus vier Jahrzehnten, ein echter Senator und rund 2000 Fans haben den Süden Hamburgs gerockt und für einen guten Zweck gesammelt. Ich war für das Lachen, das Schmunzeln und das Kichern zwischen dem Spenden zuständig.
War'n guter Job...



13. Aug 2007

Ständig kommt wer dazwischen. Hier beim Lübecker Ducksteinfestival jemand mit vier Pfoten. Völlig uneinsichtig sitzt er da und wartet. Gut, hab' ich ihn ignoriert. Und zum Schluss hat er sogar geklatscht. Wirklich!



09. November 2006

A star is born, jetzt kommt
der grosse Hopa!
Der Zwirn ist geschneidert, die Premiere lief bestens, und die Verantwortlichen waren entzückt. Auf Initiative der Agentur www.bwp-events.de gab sich der grosse Hopa die Ehre auf dem Extravaganza-Festival in Hamburg-Ottensen. Nach bester Varieté-Tradition, mit ungezählten, skurrilen Musikinstrumenten und einem leisen Hauch von Poesie hob er sich selbst aus der Taufe, brachte zum Geburtstag des Etablissements ein Ständchen auf der Nasenpfeife und verbreitete Würde
Ich freue mich, meine neue Clownsfigur erstmalig präsentiert zu haben. Mit Hopa betritt ein Weissclown die Pflaster die die Welt bedeuten. Ein mobiles Musikprogramm, das das Publikum fesselt – weil's ein Hingucker ist...



09. Oktober 2006

Ein ereignisreicher Festivalsommer liegt hinter mir. In Attendorn habe ich das Fussballpublikum beglückt und in Saarbrücken vor dem Schloss "gesägt". In Ludwigshafen habe ich bei glühender Hitze gespielt (und zwischendurch im Rhein gebadet, eine offizielle Badestelle!) und bin bei echtem englischen Wetter in Nordhorn aufgetreten. Extreme Bedingungen - hier wie da - tun der Show keinen Abbruch, ein Clown spiegelt das, was ist, und das Publikum war angetan (und nass – hier wie da...)
Das Foto stammt vom streeta(rt)nimation-Festival in Luxemburg. Ich war begeistert von der Stadt, vom internationalen Publikum und von Traumbedingungen für Strassentheater. Wo ich stehenblieb, bildete sich ein Publikumskreis, meine wortarme Show kam bestens an bei Amerikanern, Japanern, Schweden und Persern. Na, und bei allen anderen auch...



29. Mai 2006

Angefüllt mit unzähligen Erlebnissen bei bewegenden Shows in riesigen Publikumskreisen kehre ich zurück vom "tete–à–tete" Festival.
Mein Dank geht an die herzlichen Veranstalter, an das phänomenale 24-Stunden Catering und an ein einmaliges Publikum. Gute Zuschauerplätze waren heiss begehrt, ausgerüstet mit leeren Getränkekisten (als Podest) und dem Festival–Programmheft bildeten die Gäste schon lange vor den eigentlichen Aufführungen einen Publikumskreis. Auf dem Weg zur Garderobe hab' ich mal gefragt, wer denn jetzt hier auftritt und ich bekam ich die Antwort: erst in einer Stunde, Helmut Ferner, aber dieser Sitzplatz ist besetzt. Hab' ich mich also umgezogen und in die Mitte gestellt...
Das Foto hat mir sigmundo, zugesandt, vielen Dank! Mehr seiner beeindruckenden Bilder gibt es in der fotocommunity.



29. Mai 2006

Während des Tete–à–tete war der Festival-Maler Patou de Ballon aus Frankreich mit seiner mobilen Staffelei unterwegs. Er hat unter anderem mich verewigt.
Très chic!
Et merci bien!



03. Mai 2006

Es ist soweit, der Katalog für das wohl schönste und grösste Strassentheaterfest in Deutschland ist fertig. Vom 23. bis 28. Mai 2006 findet in Rastatt das tete à tete Festival statt. Auf der web–Seite gibts das vollständige Programm zum Herunterladen.
Wir gastieren vorher mit dem Froschkönig im Wendland zur Kulturellen Landpartie und jetten dann nach Süddeutschland.



29. August 2005

Schön schattiger Auftrittsplatz für den Clown...
Heilbronn hat mich verwöhnt! Sein Publikum, die Künstlerbetreuung vor Ort und das Wetter. Herrlich!
Und die Veranstalter laden zum tete à tete Festival in Rastatt anno 2006.
Na prima!
Ich komme!
Gerne!



27. August 2005

Orchesterprobe beim Parkfest in Waltrop. Prima Fest, erstklassiges Programm und begabtes Publikum!
Respekt!



13. August 2005

Spontaner Fototermin auf der vielzitierten Flaniermeile am Timmendorfer Strand. Aber die Modells sind locker, das Publikum ist willig und das Licht ist einmalig.
Immer wieder ein schönes Wiedersehen.
Mit Brust.
Oder Keule?



27. Juli 2005

Ein Jahr zu früh und leider bei Regen mache ich Mozart in Salzburg meine Aufwartung und spiele Taminos Arie auf der singenden Säge.
Die Japaner mochten's und ungezählte Schulklassen mussten sich 10 Meter weiter rechts treffen.
Entschuldigung...



09. Juli 2005

Fofftein!
Ein mobiler Clown an seiner mobilen Garderobe.
Herzliche Grüsse nach Nidderau im schönen Hessen!



24. Juni 2005

Nicht nur zusammen,
sondern auch solo touren wir gemein–
sam (!) im Sommer durch die Bäder, hier Martin mit seiner Soloshow, die den Untertitel "Sekt oder Selters" trägt.
Ich freue mich auf eine schöne Spielzeit!




22. März 2005

Nach unseren fulminanten Rivival-Auftritten im letzten Jahr freue ich mich auch in diesem Jahr auf meinen alten Partner und Weggefährten Martin Dronsfield zu einem weiteren come-back in Deutschland:
Brust oder Keule gibt sich die Ehre, wir spielen unsere Erfolgs-Show street-Live auf Festivalveranstaltungen und - je nach Wetterlage - auch unerwartet hier oder da auf der Straße.
Nähere Infos zu Brust oder Keule gibt es hier
Brust oder Keule ist unterwegs vom:
08. Juni bis 28. August 2006



12. Januar 2005

Und? Glück gefunden?

Sieben Künstler und elf Aufführungen, hundert Scheinwerfer und fünfzig Quadratmeter Bühne, sieben Tonnen Holzfussboden und 250 Stühle, beschützt durch ein kuschelig warmes Zirkuszelt im Hamburger Schmuddel-Dezember! Wir blicken zurück auf eine ereignisreiche und bewegte Spielzeit im Zelt von bajazzo, danke an das Publikum, an ein versiertes und herzliches Organisationsteam und natürlich an die Leute vom Catering für eine allabendliche "Extrawurst" nach der Show.
Das Foto stammt von Oliver Goernandt alias www.tranquillium.com. Sssuper!


04. Oktober 2004

Helmut Ferner als Clown "Pietsch" im bajazzo-Weihnachts-Varieté!

Es gibt mittlerweile viele Nachahmer in Hamburg und auch anderswo. Aber das Zelttheater bajazzo pflegt seit vielen Jahren die Tradition des kulinarischen Weihnachtsvarietés, welches geprägt ist von bewegender Artistik, gutem Essen und einer charmanten Athmosphähre.
In diesem Jahr heisst das Programm Felicitas - ein Clown sucht sein Glück, und ich habe das Glück (!) als Clown Pietsch durchs Programm zu führen. Weitere Infos, Reservierungen und Programminfos gibt es unter www.bajazzo.de


26. September 2004

Highlights der Strassenkunst in Timmendorf/Ostsee

Im Sommer 2004 präsentierten wir in Timmendorf an sechs Veranstaltungstagen vier verschiedene Strassentheaterstücke.
Zu sehen waren Hexe Quex, meine Clownshow Mambo, das Strassenkünstlerduo Brust oder Keule sowie das Strassen-Musik-Theater die Qüaker.
Mehr Informationen zu dieser Veranstaltungsreihe gibt es im Bericht (pdf-Datei, 115 kB)


22. Juli 2004

die Qüaker...

... sie kommen mit Planwagen, mit 66 Musikinstrumenten und einer Mission.
In unserem neuen Strassen-Musik-Theater zeigen drei Typen, dass sie's ernst meinen:
Eine Marching Band mit bewegender Musik, skurrilen Texten und viel Vertrauen...

Mehr dazu? Gibt's einen Klick weiter: hier (pdf-Datei, 324 kB)



05. Juli 2004

Kieler Woche im Regen

Zwar zeitweise recht ungemütlich, aber dennoch war die Kieler Woche einmal mehr ein hervorragendes Pflaster für Straßentheater aller Art. Ich danke herzlich der professionellen Organisation, dem Was-Das-Theater für ein nettes Quartier und den Kieler Nachrichten samt Mitarbeitern für einen schönes Portrait:




03. Juli 2004

Joint Venture

Ich habe den Jongleur und Clown Philipp Astor aus dem Siegerland auf der Kieler Woche kennengelernt. Wir sind zwischen unseren Soloshows gemeinsam unterwegs gewesen und haben so manche interessante Spielszene gehabt. Und wie so oft beim Improvisations-theater: ein perfektes timing, viel besser als hundertmal geprobt...


21. Juni 2004

Haffkrug...

...bei Scharbeutz eröffnete am 11. Juni 2004 mit einem fulminanten Fest seinen neuen Seebrückenvorplatz.
Zwischen Palmen und strohgedeckten Rundhütten waren neben der örtlichen Prominenz "Hexe Quex" und Clown Helmut Ferner geladen. Prima Publikum, frische Brise und'n sssuper Platz!